Dienstag, 21. März 2017

WFT Penzill Shad Control 2,40 9 - 42 g Test


Obwohl die Rutenserie von World Fishing Tackle extrem beliebt ist, gibt es über die neusten Penzill fast nichts objektives zu lesen. Warum auch immer.
Gerade deswegen freue ich mich hier euch einen kurzen Test der Shad Control liefern zu können:

Konzipiert ist die Rute zum Jiggen. Worin jetzt der Unterschied zur Black Spear ist, kann ich nicht genau beurteilen. Ein bisschen habe ich den Eindruck dass der haupt Unterschied in dem WG Berreich liegt. Denn die Shad Control Ruten decken Wurfgewichte ab, welche die Black Spears nicht liefern.






Nun erstmal zu den Details der Rute:

Transportlänge 110cm
Gewicht 130g
Sic Ringe
Fuji Rollenhalter.
Spitzenaktion



Die Penzill Ruten haben den Ruf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und ich kann schon einmal vorweg nehmen dass dies auch bei diesem Blank mein Fazit ist. Für eine Rute diese Preisklasse (ich habe etwa 90€ gezahlt) ist die Rückmeldung welche ich beim Jiggen bekommen habe extrem gut. Mit einem 12 Gramm Kopf und einem 3" Easy Shiner habe ich bei etwa 30 Km/H Windgeschwindigkeit und mittlerer Strömug gut das aufsetzten des Bleikopfes auf dem Kies durch ein leichtes Tok erkennen können. Ob noch weniger Gewicht geht weis ich nicht da ich dazu momentan nicht die Bedingungen habe, kann es mir aber vorstellen.

Auch die Bisserkennung war nach meinem Eindruck besser als man von Ruten dieser Preisklasse gewohnt ist!

Die Rute ist angenehm leicht und mit meiner 2500er Shimano Exage nur minimal Kopflastig so dass stundenlange Jiggen keinerlei Probleme in den Armen macht.

Der sehr straffe Blank ist meiner Meinung nach auch gut zum Twitchen geeignet so dass ich keinen Grund sehe diese Rute nicht auch gelegentlich zu Zweckentfremden.

Etwas schade finde ich das Design. Zwar gefallen  mir Eva Griffe im Japan Style sehr gut und auch der "Penzill" Schriftzug macht noch was her aber leider wirkt der sehr große "SHad Controll" Schriftzug irgendwie nicht passend,


Ansonsten haben wir hier eine Klasse Rute mit der nur wenig im gleichen Preissegment mithalten können.



1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Bericht. Er hat mich dazu bewogen die Rute mal auf die "kaufen" Liste zu setzen nachdem heute ein Huchen meine bisherige mittlere Jigrute Rute zerstört hat.

    AntwortenLöschen