Sonntag, 26. März 2017

Jiggen mit dem Carolina RIg


Normalerweise wird empfohlen das C-Rig mit Creature-Baits über den Grund zu schleifen. Sicher ist das eine recht fängige Methode. Doch es gibt 2 Situationen in welchen es extrem sinnvoll ist, das C-Rig einfach  Jiggen.
26 Gramm Blei mit einem 2,5" Noike Wild Goby

Über die diversen Möglichkeiten wie man ein Carolina Rig bauen kann möchte ich nicht schreiben da dies schon hunderte Male an andere Stelle beschrieben ist.
Ich möchte nur erwähnt haben dass man auch einen sehr weichen Action Shad wie den Swing Impact  hier sehr erfolgreich fischen kann.

Zum Einen gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit eine so langsame Absinkphase wie mit diesem Rig zu erzeugen. Sobald  das Blei auf den Boden auftrifft, taumelt der Köder je nach Vorfachlänge noch  mehrere Sekunden lang hinterher. Diese extrem langsame Präsentation ist eine tolle Möglichkeit um in den Wintermonaten erfolgreich zu sein.

Außer dem ermöglichst uns diese Montage auch bei starker Strömung sehr kleine Köder an recht schweren Gewichten zu fischen. Ich kann ein 30 Gramm Bullet mit einem 2" oder 3" Köder kombinieren und habe trotzdem eine vernünftige Absinkphase beim Jiggen.
Dies ist gerade an Deutschlands größtem Strom eine sehr zu empfehlende Technik für die Barschjagt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen