Mittwoch, 3. Mai 2017

Fliegenfischen auf Baggersee Forellen

Viele Vereine besetzten im Frühjahr Forellen in ihre Seen. Da ich keine Lust auf Spirolino  habe, und klassische Kunstköder noch gesperrt sind, greife ich hier gerne zur Fliegenrute. Ein paar Erfahrungen zu diesem Thema möchte ich gerne mit Euch teilen:
- Mit einer hellen oder beige gefärbten Hares  Ear  Nymphe auf einen 6er oder 8er Haken gebunden imitiert man perfekt die frisch geschlüpfte  Fischbrut  und somit die vermutliche Hauptnahrung der Forellen  im Frühjahr. Auf jeden Fall ist das mein Top Köder in dieser Situation
- Durch Komorane,  Hecht, Anglerdruck und klares Wasser sind die Fische besonders scheu. Wenn man ein Boot zur Verfügung hat kann es durchaus effektiv sein die Fliegen an langer Leine weit hinter dem Boot langsam zu schleppen anstelle von werfen und Strippen.
- Flexibel bleiben! Ich habe immer eine Rute mit Sinkschnur und eine mit Floating dabei!
- In Baggerseen kann es leider auch passieren dass die Fische so tief stehen dass man sie mit der Fliege nicht erreicht.
- Auf Satzforellen ist meiner Meinung nach das Fliegenfischen nicht erfolgreicher als konventionelles angeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen