Sonntag, 9. April 2017

5 Tipps zum Spinnfischen am Rhein - Abrisse und Hänger

 "Der Rhein nimmt mehr als er gibt". Dieser Spruch bewahrheitet sich leider viel zu oft. Hier ein paar Tipps um Abrisse zu vermeiden.

Hängerträchtie Steinpackung - mit Cheburashka kein Poblem
1.  Es ist zwar total im Trend mit eher kürzeren Ruten zu fischen, aber am Rhein kann eine Rute von 2,70 oder länge wunderbar dafür eingesetzt werden den Köder über die so gehasste Steinpackung zu heben.
Natürlich eignet sich eine so lange Rute für bestimmte Techniken wie twitchen nur bedingt.




2. Cheburashka Köpfe sind flexible Bleiköpfe welche z.B. mit Offset oder Butt Haken durch eine herausnehmbare Klammer verbunden werden, Ich weis nicht genau warum aber gerade in der Steinpackung hat Chburashka im Vergleich zu normalen Jig Köpfen den Vorteil dass es so gut wie keine Hänger verursacht. Ihr könnt im Prinzip Krass über die Steinpackung oder die Buhne fischen und nichts passiert. Gepaart mit einem Offset Haken verringert ihr nochmals das Hängerrisiko. Es gibt noch weitere Vorteile von Cheburashka. Warum ich nur noch diese Methode zum Jiggen verwende schreibe ich mal in einem separaten Beitrag
Cheburashka Montage mit Stinger


3.Wenn es nun doch zu einem Hänger kommt neigen Viele zu aggressiven Reisen. Dabei sind es eher schnelle gefühlvolle Schläge in die lockere Schnur welche den Köder wieder befreien. Wenn das nicht hilft, Wenn das nicht hilft, kann man versuchen die Schnur zu spannen um dann mit der Hand die Schnur weiter auf Spannung zu ziehen und plötzlich wieder schnalzen zu lassen. So  wird der Köder auch gelegentlich wieder herauskatapultiert.

4. Eine noch effektivere Methode als die in Tipp 3 genannte sind Köderetter.  Hier gibt etliche Modelle welche käuflich zu erwerben sind. Diese haben aber vom Ufer aus weniger Erfolg. Günstiger und effektiver kommt ihr mit einer Selbstbaumethode davon, welche man sich auch meist spontan am Wasser zusammenbasteln kann und so nicht ständig zusätzlich mitschleppen muss.
Dazu schaut eich einfach dieses Video an:




Hiermit kann ich etwa 75% der Hänger lösen bei denen die vorher genannten Methoden nicht funktioniert haben.

5. Für das Fischen im Kraut oder im Geäst empfehle ich eher das Texas Rig als das Cheburashka. Natürlich dann immer mit Offset Haken!


Weitere Beiträge mit Tipps folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen